Wir beherrschen die Technik,
Werte zu sichern

Der Schutz von Menschen und Sachwerten als Ziel

REmote ACcess Tool – Neuigkeiten

Das Fernzugriff-System REACT wird laufend weiterentwickelt, verbessert und um neue Funktionen erweitert. Nachfolgend möchten wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen geben.

Performance-Update

Mit der neuen Version der mobilen App V1.1.219, die in den App-Stores für iOS und Android zum Download angeboten wird, steht den Benutzern ein noch leistungsfähigeres System zur Verfügung. Die wichtigsten Verbesserungen im Überblick sind für Sie:

  • permanentes Nachladen von Daten und Ereignissen im Hintergrund für eine schnellere Datenverfügbarkeit
  • automatische Neuverbindung der App bei Wechsel der Internetverbindung (WLAN zu mobilen Daten) für mehr Komfort in der Benutzung
  • verkürzte Reaktionszeit durch Optimierung der Datenverbindung
  • schnellere Suche von Kunden und Benutzern in der Datenbank.

Die Optimierung bringt für Sie eine spürbare Steigerung der Performance und somit eine verbesserte Handhabung der App beim Abruf von Ereignissen sowie der Bedienung einer Anlage.

Push-Sprachnachrichten

Während der Prüfung von Brandmeldern ist es oft von Vorteil, wenn der Techniker das mobile Gerät nicht in der Hand halten muss. So sind etwa für die Bedienung des Melderprüfgeräts, beim Einsatz von Steighilfen wie Leitern und Hebebühnen und viele weitere Tätigkeiten beide Hände vonnöten.

Für diesen Einsatzfall können Ereignisse mit REACT als Push-Sprachnachricht akustisch ausgegeben werden. Der Techniker hat das mobile Gerät in der Tasche eingesteckt und erhält beim Eintreffen des Ereignisses eine Textdurchsage vorgelesen. Dies ist natürlich auch in lärmbelasteter Umgebung mittels Headset gut möglich. In gleicher Weise kann sich der Techniker während der Fahrt zur Anlage alle neuen Störungsmeldungen als Sprachnachricht ausgeben lassen.

Wartungsbericht

Die Wartung einer Brandmeldeanlage dauert in den meisten Fällen länger als einen Tag. Ein guter Überblick, welche Anlagenteile bereits getestet wurden, ist dabei stets von Bedeutung. In der Regel benötigt auch sowohl die Wartungsfirma als auch der Anlagenbetreiber einen abschließenden Bericht zur Dokumentation der Wartung.

Eine besonders komfortable Lösung dieser Anforderungen bietet der REACT-Wartungsbericht. Während der durchzuführenden Arbeiten werden alle Melder und Meldergruppen, die bereits überprüft wurden, mit einem Symbol gekennzeichnet.

Nach Abschluss der Wartung kann über die REACT-Anlagenverwaltung an einem PC ein Bericht im pdf- oder csv-Format ausgegeben werden. Der Bericht bietet damit eine klare Übersicht, welche Anlagenteile bereits geprüft wurden bzw. welche Prüfungen noch offen sind und kann zur Dokumentation genutzt werden. Eine Papierliste ist nicht mehr erforderlich.

Anlagenübersicht mittels Landkarte

Die am REACT-Server angebundenen Anlagen eines Benutzers können nun, als Alternative zur Liste der Anlagen, auf einer Landkarte dargestellt werden. Der Benutzer erhält damit eine exakte geografische Übersicht über die Anlagen inklusive einer farbigen Darstellung der Anlagenzustände Online, Offline, Alarm, Störung und Abschaltung.

REACT für Löschsteuerzentrale LC600

Ab sofort können Löschanlagen in gleicher Art und Weise wie Brandmeldeanlagen überwacht und bedient werden. Damit steht das gesamte Leistungsspektrum des REACT-Systems auch Errichtern, verantwortlichen Technikern für Löschanlagen sowie Löschbeauftragten zur Verfügung.

Durch die pro Benutzer flexibel einstellbaren Einschränkungen in der Anzeige sowie die Bedienbarkeit von Gruppen, Alarmierungseinrichtungen, Steuerungen oder Übertragungseinrichtungen einerseits sowie Löschbereichen andererseits kann eine individuelle Einstellung für die oben genannten Benutzergruppen vorgenommen werden.